21.02.21
Smartphone, Smartwatch, Smart TV – und jetzt Smart Heating?
Das Wort „smart“ (Englisch für „intelligent“) wird heutzutage häufig verwendet und hält Einzug in alle Gebiete des Lebens. Los ging es mit dem Handy, aus welchem ein Smartphone wurde. Die Uhr hat sich zur Smartwatch weiterentwickelt, der Fernseher zum Smart TV. Und was ist mit der Heizung? Auch hier gibt es intelligente Lösungen bei der Steuerung von Elektroheizungen.
Beim Smart Heating geht es darum, dass deine Heizung mit anderen Geräten in deinem Haus (z. B. deinem Smartphone) kommunizieren kann, um deine Elektroheizung einfacher zu bedienen und Zusatzfunktionen zu ermöglichen.
Wie funktioniert Smart Heating?
Wenn von „intelligenten Heizungen“ die Rede ist, bezieht sich das meist auf die App-Steuerung: Du verwendest dein Smartphone, Tablet oder auch deinen PC als Fernbedienung für die Elektroheizung. Du lädst eine App auf dein Mobilgerät herunter oder loggst dich auf der entsprechenden Seite im Browser ein und schon kannst du deine Heizung mit einem Wisch oder Tippen auf deinen Bildschirm oder Mausklick programmieren.
In der App erstellst du einen benutzerdefinierten Heizplan, der perfekt zu deinem Tagesablauf passt, für jede Stunde jedes Tages der Woche. Damit vermeidest du einen leeren Raum zu heizen und sparst Energie. Da Apps online kommunizieren, kannst du deine Elektroheizung theoretisch von jedem Ort der Welt aus programmieren oder bedienen. Du brauchst nicht im selben Raum oder Haus zu sein.
Was sind die Vorteile einer smarten Bedienung deiner Elektroheizung?
Es gibt einige Gründe, warum Benutzer die App-Steuerung den herkömmlichen Drehreglern und dem manuellen Programmieren vorziehen.
Die wichtigsten Gründe sind:
- Das Programmieren per App ist einfacher und intuitiver als das manuelle Programmieren direkt am Thermostat der Heizung (falls das dort überhaupt möglich ist).
- Unsere Smartphones und Tablets sind den ganzen Tag über verfügbar und in unserer Nähe, sodass du einfach und durchgehend mit deiner Heizung in Kontakt bleiben kannst.
- Du bleibst bequem auf der Couch sitzen und kannst trotzdem sehr einfach die Einstellungen am Heizgerät ändern, ohne physisch die Heizung berühren zu müssen, genau wie bei der Steuerung deines Fernsehers mit einer Fernbedienung. Im Gegensatz zur Fernseher-Fernbedienung brauchst du nicht einmal im Raum sein. Auch eine Fernsteuerung von weit weg ist möglich, was z. B. beim Unterhalten von Ferienwohnungen sinnvoll sein kann.
- Durch die stetige Weiterentwicklung und Verbesserung der Apps verbessert sich deine Elektroheizung mit der Zeit, ohne dass das eigentliche Heizgerät gewechselt werden muss.
- Mit Smart Heating kombinierst du die besten Aspekte zentraler und dezentraler Heizsysteme, indem du die individuellen Temperaturen in einzelnen Räumen von einem einzigen Kontrollpunkt aussteuerst.
- Heizungs-Apps eröffnen dir eine Fülle von Zusatzfunktionen, welche ohne App nicht möglich wären. Eine davon ist z. B. das Geofencing. Darunter versteht man das automatisierte Auslösen einer Aktion beim Überschreiten einer eingestellten geolokalisierten Begrenzung. Beispielsweise drosseln die Heizkörper die Temperatur automatisch, wenn du das Haus verlässt und erhöhen sie wieder, wenn du dich dem Haus wieder näherst.
- Ein weiteres bedeutendes Feature sind Informationen zum Energieverbrauch in Echtzeit, mit denen du immer aktuell über alle Energiewerte Bescheid weißt und damit aktiv mögliche Energieeinsparungen umsetzen kannst.
"Smart Heating" ist dennoch nicht nur auf Elektroheizkörper mit Appsteuerung beschränkt. Auch eine Reihe anderer innovativer Funktionen wie Bewegungserkennung, selbstlernende Programmierung und Sprachsteuerung sind Teil davon. Moderne Elektroheizungen machen all dies einfach möglich und helfen damit, deine Heizkosten zu senken. Mehr erfährst du in unseren 10 Tipps für optimales elektrisches Heizen im Ratgeber.
Wir haben dein Interesse geweckt und du möchtest in die Welt des Smart Heating einsteigen? Wir bieten dir eine Reihe an Elektroheizungen mit smarten Thermostaten oder Funksteuerung und auch die entsprechenden Schnittstellen und (kostenlosen) Apps. In unserer Rubrik „Appsteuerung“ findest du schnell die passende Heizung, egal ob es eine Elektrospeicher- oder Flächenspeicherheizung, eine Infrarotheizung, ein Konvektor oder eine Nachtspeicherheizung sein soll.
In unserem Ratgeber-Artikel WLAN-Steuerung für Elektroheizungen - Schnittstelle oder Direktverbindung erfährst du noch mehr, wie du deine Elektroheizkörper per WLAN steuern kannst.